Minze_2Für diese pikante Sauce habe ich Pfefferminze verwendet. Sie hat dunklere, glattere Blätter und schmeckt pfeffriger und süßer als die hellere Krauseminze, die man meist im Supermarkt bekommt. Die Sauce passt ausgezeichnet zu Lamm oder zu Gegrilltem.

Das brauche ich unbedingt:

  • 1 großer Apfel
  • ½ Zitrone
  • frische Minze
  • 1 EL Kristallzucker
  • 2 – 4 EL Gelierzucker 2:1
  • 1 Prise Salz
  • Weißer Pfeffer

So funktioniert‘s

Ich reibe die Schale der Zitrone ab und presse ihren Saft in einen Topf und gebe ca. 2 EL Wasser dazu. Darin dünste ich die geschälten und klein geschnittenen Äpfel. Ich püriere sie und füge den Gelierzucker dazu und lasse alles aufkochen. Während die Äpfel auskühlen verreibe ich die Minzeblätter im Mörser mit dem EL Zucker. Die Äpfel dürfen nicht zu heiß sein, sonst verliert die Minze die Farbe. Zum Schluss würze ich mit Salz und weißem Pfeffer.