Ingwer-GeleeWärmendes Ingwer-Gelee

Es wird wieder kühler und ich brauche etwas, das mich von innen heraus wärmt – ja, Whisky ist auch gut, aber diesmal soll es fruchtig bleiben und das Ingwer-Gelee passt auch fürs Frühstück.

Als Basis für das Gelee greife ich auf Äpfel zurück, es eignen sich aber auch Quitten dafür.

Zutaten für das Ingwer-Gelee:

  • 20 dag frischer Ingwer
  • 1,5 kg Äpfel
  • 1 l Wasser
  • ½ kg Gelierzucker 2:1
  • 2 Zimtstangen
  • 6 Nelken
  • 2 Kardamom Kapseln
  • 2 EL getrockneter Ingwer

So funktioniert‘s

Die Äpfel waschen und klein schneiden – Schale und Kerngehäuse müssen unbedingt dabei bleiben, sie sorgen dafür, dass die Fruchtmasse geliert. Den frischen Ingwer reiben und zu den Äpfen geben. In 1 l Wasser mit den Gewürzen weichdünsten und zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag abseihen – durch ein feines Sieb oder ein Tuch. Die Apfelstücke brauchen wir nicht mehr. Die Flüssigkeit abmessen und 1 l Flüssigkeit mit dem Gelierzucker aufkochen und köcheln lassen. Nach einigen Minuten die Gelierprobe machen und das Gelee in sterilisierte Gläser füllen.

– * – * – * –

Andere Rezepte mit Ingwer in meinem Blog: Ingwersirup, Ingwerkekse

Ob Ingwer wirklich eine medizinische Wirkung hat, weiß ich nicht. Er schmeckt auf jeden Fall: https://www.netdoktor.at/gesundheit/rezepte/ingwer-tee-6857099