1. Oktober: Welttag des Kakaos und der Schokolade

SchokoladeSeit kurzem wird am 1. Oktober in Wien der Tag des Kakao gefeiert. In Frankreich tut man das schon seit 2010, seit die Académie Francaise du Chocolat et de la Confiserie den Welttag des Kakaos und der Schokolade ausgerufen hat (Quelle: 1). Der etwas ältere World Cocoa Day wurde weiterentwickelt. Die Amerikaner sind sogar schon am 27. September dran, allerdings feiern sie am National Chocolate Milk Day nur die Trinkschokolade (Quelle: 2). Da ist mir, als bekennendem Chocoholic, die Ausweitung auf Kakao UND Schokolade lieber – viel lieber.

Und wo feiere ich?

Natürlich in Mariahilf, in der Gumpendorferstraße bei einer Französin. Laure Doutreleau zaubert nette, kleine Köstlichkeiten aus Schokolade und Kakao. Ich kann nur selten am Bonbon et Chocolat, ihrer Schokoladeboutique vorübergehen ohne mir eine heiße Schokolade oder ein kleines Konfekt zu gönnen. Vor allem jetzt, wo es langsam kälter wird, wird mein Heimweg oft an Laures Geschäft vorbei führen.

Mein Tipp zum 1. Oktober

Bonbon et ChocolatWenn du in der Nähe der Gumpendorferstraße bist, schau im Bonbon et Chocolat vorbei. Laure lässt sich jedes Jahr etwas Besonderes zu „ihrem Feiertag“ einfallen.

 

Fazit

Schokolade schmeckt gut, ist auf jeden Fall gesund ;-). Und die Kalorien, ja genau, die kleinen Tierchen, die in der Nacht meine Kleider enger nähen, die habe ich in meiner Schokolade noch nie gesehen. Ich werde also diese „neue Tradition“ in die Sammlung meiner Traditionen aufnehmen und mit allen Chocolatiers und Chocoholics den Tag des Kakaos und der Schokolade feiern. Und im Bonbon et Chocolat schaue ich auch vorbei.

1 http://www.theobroma-cacao.de/aktuelles/artikeldetails/article/1-oktober-welttag-des-kakaos-und-der-schokolade/

2 https://www.kuriose-feiertage.de/27/09/tag-des-kakao-der-national-chocolate-milk-day-in-den-usa/