IngwersirupFrischer Ingwersirup

Nachdem ich mit einem lästigen Virus im Bett gelegen bin und keinerlei Medikamente helfen ist der Ingwersirup genau das richtige. Und wenn er nicht hilft, dann schmeckt er wenigstens gut! Er ist auch im Winter, wenn du so richtig ausgekühlt bist, ideal – er wärmt von innen.

Zutaten für den Ingwersirup:

  • 70g Ingwer
  • 1 kg Zucker
  • ¾ l Wasser

So funktioniert‘s

Ingwer schälen und hacken im Wasser ca. ½ Std. leicht köcheln lassen. Danach auskühlen lassen – z.B. über Nacht und am nächsten Tag weiter machen.

Die Flüssigkeit abseihen und den Zucker hinzufügen. Ca. 3 Min unter Rühren kochen lassen.

 

Was gibt es noch zu Ingwer?

Mehr zum Thema Ingwer gibt es auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer

Die Ingwerknollen treiben meist Knospen aus – zumindest, wenn man sie nicht gleich aufisst. Diese kannst du in Erde setzen und hast eine interessante Pflanze (ich denke, sie ist nicht winterhart).

Es gibt auf diesem Blog auch Rezepte für kandierten Ingwer und Ingwerkekse.