Kandierter Ingwer

IngwerDer Ingwer muss sehr frisch und saftig sein und sollte keine holzigen Stellen haben, die werden auch beim Kochen nicht weich.

Das brauche ich unbedingt:

  • 25 dag Ingwer
  • 2 Tassen Wasser
  • 2 x 1/3 Tasse (ca. 200g) Zucker

Damit kann ich variieren

Die Farbe hat mir nicht gefallen – also habe ich ein paar Safranfäden in den Topf gegeben.

So funktioniert’s

Ingwer schälen und in kleine Stücke oder Stäbchen schneiden. Im Wasser ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln wobei du eventuell immer wieder etwas Wasser dazu geben musst.

Dann den Ingwer abseihen und mit dem Zucker und 1/3 Tasse der Kochflüssigkeit noch eine gute halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann in sterile Gläser füllen und sofort verschließen.

Wichtig: Achte darauf, dass der Topf groß genug ist und lass den Topf nicht alleine. Der Zucker schäumt stark auf!

Was kann Ingwer?

Ingwer wärmt so richtig schön, wenn es draußen kalt ist und wird von vielen Leuten als Geheimwaffe gegen Erkältungen verwendet, aber nur richtige Ingwer-Freaks wie meine Mama naschen den Ingwer direkt aus dem Glas.