Butter selber machen

ButterEigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich die Butter wirklich selber machen kann und ob das auch so einfach funktioniert. Ich habe fürs erste mit ½ Packerl Schlagobers begonnen – die Menge ist egal, es kommt ja sonst nichts dazu.

Dazu brauchst du eigentlich nur Schlagobers und einen Handmixer.

Zutaten für die selbstgemachte Butter:

  • Schlagobers

Damit kann ich variieren:

  • Salz
  • Currypulver
  • verschiedene Gewürze

 

Zubereitung der Butter:

Schlage das Obers in einem hohen Gefäß auf der höchsten Stufe des Handmixers. Zuerst wird die Flüssigkeit zu Schlagobers – du rührst aber weiter. Dann beginnt sich die Molke vom Fett zu trennen. Fische die Butterflöckchen aus dem Gefäß und presse sie so zusammen, dass möglichst wenig Molke in der Flüssigkeit bleibt. Dann die Masse in ein Gefäß geben, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Salz oder Gewürze rühre ich ganz zum Schluss unter, wenn die Flüssigkeit bereits entfernt ist.

Tipp

Mach nur eine Menge, die so groß ist, dass du sie schnell aufbrauchen kannst. Die selbstgerührte Butter wird relativ schnell ranzig – so wie das auch früher üblich war.

Die Flüssigkeit die dabei entsteht ist süße Molke, die du ebenfalls verwenden kannst.

Probiere dazu frische warme Scones.