SconesDie Scones passen wunderbar zum Tee, mit Marmelade und etwas Mascarpone*.

Das brauche ich unbedingt:

  • 220 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 30 g Staubzucker
  • 50 g Butter (kalt)
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Joghurt

So funktioniert‘s

Das Backrohr auf 170° vorheizen.

Mehl, Backpulver und Zucker mischen. Die kalte Butter würfeln und mit dem Mehl verbröseln. Das Ei verquirln und die Hälfte davon mit dem Joghurt verrühren. Dann schnell mit der Mehl-Butter-Mischung zu einem Teig verkneten. Nicht zu lange kneten sonst werden die Scones zäh.

Auf ca. 2 cm Dicke ausrollen und Scones ausstechen.

Mit dem restlichen Ei bestreichen und 10 – 15 Minuten backen.

* In England gibt es dazu Clotted Cream, das ist eine Art sehr dickes Obers – gibt es bei uns aber fast nirgends und so habe ich Mascarpone als Alternative gefunden.