Weinbrand-Weichseln

Weinbrand-WeichselnWenn ich im Herbst oder im Winter selbstgemachtes Weichselkonfekt haben möchte, muss ich schon jetzt mit der Vorbereitung beginnen und die Weinbrand-Weichseln ansetzen.

Also dem inneren Eichkatzerl folgend: Im Sommer vorbereiten und zu Weihnachten genießen.

Das Rezept ist auf ein Gefäß, das 1 Liter fasst abgestimmt.

Zutaten:

  • 1 Tasse Kristallzucker
  • ¾ kg Weichseln
  • guter Weinbrand
  • Ein hohes Gefäß mit großer Öffnung

Damit kann ich variieren:

  • funktioniert mit Cognac, Armagnac etc.
  • Zimt oder Sternanis

So funktioniert‘s

Die Stängel der Weichseln entfernen und sie in Wasser mit etwas Salz einweichen – am besten über Nacht, damit die Würmer rauskommen. Ich weiß, das klingt wirklich grauslich, es sind aber Würmer drin.

Die Weichseln kommen in das Gefäß, dann nehme ich ca. 1 Tasse Weinbrand, ich habe dieses Mal Asbach genommen, und löse den Zucker darin auf. Die Mischung gieße ich über die Früchte und fülle das Gefäß mit Weinbrand auf und verschließe es.

Dann sollen die Weinbrandweichseln mindestens 2 Monate dunkel stehen.

Spätestens, wenn die neuen Weichseln kommen, sollten sie aufgebraucht sein. Später verlieren sie an Geschmack und Farbe.

—–

Wikipedia kennt die Weichsel als Sauerkirsche: https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerkirsche

Informationen zum Namen findest du im Wiktionary https://de.wiktionary.org/wiki/Weichsel