LorbeerLorbeer – also Echter Lorbeer oder Gewürzlorbeer

– ist eines der Gewürze, das ich sowohl innerlich als auch äußerlich gerne verwende. Ich gebe es gerne zu Schweine-, Rind- und Lammfleisch aber auch zu Chutneys. Kocht man einen Tee daraus, hat man eine Haarspülung, die die Haare schön glänzen lässt. Daher habe ich meist einen Topf mit einer kleinen Lorbeerpflanze am Fensterbrett stehen. Normalerweise sind diese Pflanzen, wenn man sie vom Gärtner oder Blumenhändler holt 25 bis 30 cm (oberhalb des Blumentopfes) groß.

Letztes Jahr bin ich auf die Idee gekommen einen Lorbeer im Kräuterbeet im Garten anzusiedeln und einmal zu sehen, ob er den Winter im Freien übersteht. Er hat den Winter überstanden. Im Frühjahr war er über einen halben Meter groß und jetzt im Herbst 2,20 m. Es wird also viel Lorbeer in meiner Küche und im Bad geben. 🙂

Was sagt Wikipedia dazu?

  • Sein Name ist Laurus nobilis.
  • Er kann bis 10 m hoch werden – na da ist meiner ja noch ein Zwerg.
  • Er ist nur bedingt winterhart – na schauen wir einmal, wie der nächste Winter wird.
  • und hier findest du die weiteren Infos