SüßkartoffelKöstliche Süßkartoffel im Rohr gebacken

Lange hat meine Mutter die Süßkartoffel in ihrer Küche verweigert. Erdäpfel ja, aber das: Die schmecken ja süß! Passt das überhaupt zu einer Hauptspeise? Doch dann hat der Enkel sie gegessen und natürlich auch zu Hause eingefordert. Und seitdem gibt es sie bei uns regelmäßig – meist aus dem Backrohr.

Zutaten:

  • Süßkartoffel
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Chili
  • Thyminan oder Rosmarin

So funktioniert‘s

Das Backrohr auf 200° vorheizen.

Die Kartoffel schälen* und in Stücke schneiden, mit Olivenöl und Gewürzen vermischen und in ein Metallgefäß füllen oder auf das Backblech legen. Und dann ist die Arbeit auch schon erledigt, der Rest geht von alleine.

Die Süßkartoffel musst du jetzt nur noch ca. 20 Minuten (je nach Größe der Stücke) braten und zwischendurch umdrehen.

———-
* In vielen Rezepten findet man, dass die Süßkartoffel nicht geschält werden. Es geht mir aber mit diesem Gemüse wie mit den Kürbissen, die Schalen schmecken mir einfach nicht. Außerdem haben die Kartoffel oft braune Druckstellen und die will ich nicht mitessen.

Obst oder Gemüse?

Bei uns gibt es sie meist wie hier beschrieben im Rohr gebacken – also Beilage und somit Gemüse. Bei unseren Urlauben in Portugal haben wir aber köstliche Törtchen und Blätterteiggebäck mit einer süßen und mit Zimt gewürzten Füllung aus Süßkartoffeln gegessengegessen – also eher Obst. Doch egal ob Obst oder Gemüse, wir mögen beide Varianten gerne!:-)

———-

Und das sagt Wikipedia diesem Gemüse: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel