Nigel Slater – Küchentagebuch

Mein Blogbeitrag im September ist wieder einmal die Beschreibung eines meiner heiß geliebten Kochbücher, dem Küchentagebuch von N.Slater.

Es ist wieder eines von diesen wunderbaren „Bilderbüchern“. Nigel Slater führt mit Rezepten, die ohne Weiteres auch bei uns gekocht werden können – es gibt kaum exotische, britische Zutaten – durch das Jahr. Die Rezepte sind einfach und lassen sich leicht nachkochen. Präsentiert werden Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Süßes und Kuchen.

Neben den ansprechenden Food-Fotos finden sich aus Fotos aus Slaters Garten in diesem Buch. Diese Gartenfotos lassen von einem typisch englischem Garten träumen – und wer weiß, vielleicht kann ich ein paar Elemente auch in unseren Garten bringen. Der Winter ist ja lange genug zum Planen.

Was habe ich bereits getestet?

Die englische Orangenmarmelade ist einfach köstlich, die in Sirup eingelegten Früchte kommen bei uns auch immer wieder auf den Tisch. Und der langsam gegarte Ochsenschlepp ist einfach ein Gedicht. Dieses Rezept habe ich auch genau studiert bevor ich meine Variante für den gedünsteten Ochsenschlepp gekocht habe. Natürlich sind wieder nur die Grundzutat, die Kochzeit und die Temperatur geblieben 😉