Dieses Jahr in Portugal

Algarve Urlaub

Der Urlaub in der Algarve ist vorbei und ich arbeite daran, dass er wirklich nachhaltig wird, die Fotos gesichtet und sortiert und das Fotobuch auch schon bestellt. Und ich lasse die Geschmäcker in meine Küche einfließen, daher habe ich auch schon das passende Kochbuch zur portugiesischen Küche gekauft – und es heißt auch so Die portugiesische Küche. (Link zu Beitrag)

Essen

Was ist jetzt in meine Küche nicht wirklich neu, aber doch eingezogen: Zimt und Rosenwasser. Durch die maurischen Einflüsse, sind auch in den portugiesischen Elemente viele maurische Elemente. Ich habe bemerkt, dass vor allem Zimt, Rosenwasser und Orangenblütenwasser sehr interessant sind. Zimt verwende ich natürlich schon lange beim Kochen, aber es ist für mich eher ein Wintergewürz gewesen, umso überraschender war diese Geschmacksnote in sommerlichen Gerichten und zwar nicht nur in Süßspeisen oder Kuchen. Und daher wandern jetzt Zimt auch in salzige Gerichte, Rosenwasser in die Himbeermarmelade und Orangenblütenwasser in die Marillenmarmelade.

Trinken

Und dann ist da noch mein heuriger Sommerdrink. Das ist nichts, was ich absichtlich suche, der Sommerdrink passiert mir einfach. An irgendeinem schönen Tag in einer schönen Umgebung trinke ich etwas Köstliches – das ist dann mein Sommerdrink für dieses Jahr. Dieses Jahr ist es ein Gin+Tonic mit

Was bleibt also vom Urlaub? …Ein neuer Faible für Zimt, mein Sommerdrink, ein neues Kochbuch und schöne Erinnerungen.

Urlaub